Weissbadstrasse Appenzell

Sanierung Wohnung, 2021


An der Weissbadstrasse in Appenzell beabsichtige der neue Mieter vor dem Einzug die Räume aufzufrischen und herzurichten. In den Zimmern wurden dafür die Holz-Parkett Böden geschliffen und geölt. Die Wände und Decke bekamen einen hellen Anstrich. Die Anlagen im Badezimmer wurden neu angeordnet und anstelle der Badewanne wurde eine komfortable Dusche eingebaut. Durch eine ordentliche Portion Eigenleistung der Bauherrschaft ist es bei der Sanierung gelungen, das qualitativ hochstehende Mobiliar zu behalten und zu integrieren. Auch das feine, hölzerne Treppengelände kommt dank sorgfältiger Pflege wieder zu Geltung. Durch Schleifen und Fegen der hochwertigen ‘Guutsche’ (Tagesbett) lädt diese in der Küche wieder zu einer Ruhepause ein. Die Eckbank wurde verlängert und aus einem Rest-Till-Holzstück gefertigt und dient zudem als Radiatorenverkleidung.


Die eigentliche Kostbarkeit in der Küche ist ein Frühwerk einer Einbauküche, welche aus dem Jahr 1951 stammt. Die Ober- und Unterschränke wurden repariert, angepasst und neu lackiert. Die Abdeckung und die Rückwand wurden auf ein und dasselbe Material reduziert, welches dem Korpus eine neue Eleganz verleiht. Zeitgemässe Geräte sind integriert worden und der Wandmischer fand seinen Platz über dem eingelassenen Lavabo wieder. Der Küche sieht man ihre 70 Jahre nicht mehr an und die Chancen stehen ausgezeichnet, dass sie der Bewohnerschaft im neuen und alten Lieblingsraum viele weitere Jahre Freude bereitet.